Montag, 10. Dezember 2018

Ausbilden, Dirigieren, Musizieren und Komponieren

Über mich

„Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten“ – Gustav Mahler

 

 

 

 

 

 

Am 30.10.1979 wurde ich im nordhessischen Korbach geboren 

„Ich“ erhielt bereits in frühen Jahren ersten Unterricht in Sachen Musik. Zuerst auf der Melodika, welche aber schnell ihren Reiz verloren hatte und dann Akkordeonunterricht in einer privat geführten Musikschule. 1989 trat ich dann als Schlagzeuger in die örtliche Blaskapelle ein. In dieser Zeit nahm ich neben Schlagzeugunterricht auch Privatunterricht am Klavier. Es entstanden die ersten Kompositionen für Akkordeonorchester und Blasorchester. Im Juni 2006 habe ich die D1 und D2 Prüfung des Hessischen Musikverbandes abgelegt und habe in dieser Zeit sowohl als Schlagzeuger als auch als Gastdirigent erste Erfahrungen in größeren Ensembles gesammelt. 2010 hat man mir das Dirigat des Neustädter Jugendblasorchester e.V. angeboten, welches ich bis heute leite. Viele Konzerte und Kompositionen sind in dieser Zeit entstanden. 2012 habe ich die D3 Prüfung des Hessischen Musikverbandes abgelegt und mich anschließend an der Bundesmusik-Akademie in Bad Gandersheim eingeschrieben. In den Jahren 2013 – 2014 habe ich dort die C1, C2 und C3 Lehrgangsserie absolviert. Den berufsbegleitenden Lehrgang „B-Kurs“ habe ich in den Jahren 2015 – 2017 an der der Sächsischen Bläserphilharmonie Bad Lausick unter der Leitung von Prof. Gernot Schulz absolviert. Seit 2016 bin ich Dirigent des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wildungen.

Durch eine enge Zusammenarbeit mit Bernd Wolf vom Ewoton Musikverlag sind viele Kontakte zu den besten Arrangeuren in Deutschland entstanden, unter anderem Michael Kuhn, Franz Gerstbrein oder auch Guido Henn, Klaus Rambacher und Manfred Schenk.

Ich unterrichte und gebe Workshops in den Bereichen Dirigat und Blasorchesterleitung, ebenso qualifizierten Instrumentalunterricht für Schlagzeug, Klavier, Akkordeon und Pauke.

Trauen Sie sich und sprechen Sie mich einfach an      

Weitere Mitgliedschaften u.a. Mitglied des Blasorchesters Schwalmstadt, Harmoniemusik Melsungen, ev. Posaunenchor Gemünden, Akkordeonorchester Obermöllrich